Was können wir nicht?

VelniasWer von uns hat noch nie eine Notlage durchlitten, in der man sich nicht nach einer schnellen Lösung sehnt? Niemand vermutlich. Doch schnelle Lösungen können bei uns nicht gefunden werden.

Eine Beratung mit uns will Ihre Selbstgestaltungskräfte aktivieren. Viele psychische Erkrankungen lassen jedoch eine offene und umfängliche Betrachtung des eigenen Lebens nicht zu.

Natürlich machen wir immer wieder die Erfahrung, dass Menschen mit psychischen Leiden zu uns in die Praxis kommen. Und in gewisser Weise können wir sogar in solchen Fällen helfen – weil wir die Nöte dieser Menschen ernst nehmen und zuhören.

Dennoch empfehlen wir schwer Not leidenden Menschen immer, sich in therapeutische Hilfe zu begeben. Wir machen dies aus einem sehr einfachen Grund: Eine philosophische Lebensberatung oder Krisenbewältingung braucht die gestalterischen Fähigkeiten eines intakten Selbst’.

Auch ein gesunder Mensch kann unendlich leiden. Wenn aber eine Krankheit die natürliche Integrationsfähigkeit eines Menschen übersteigt, werden etwaige Ergebnisse einer philosophischen Beratung immer scheitern. Philosophische Beratung kann also kein Ersatz für tatsächlich indizierte Psychotherapie oder psychiatrische Behandlung sein.